Samstag, 3. August 2013

Supporting-Guide 1: Picking Phase

Ich wurde gefragt mal eine Art Supporting-Tutorial in meinen Blog zu implementieren, um aufstrebenden Supportern zu helfen sich zu verbessern.


 Man sagt nicht ohne Grund Support sei die schwierigste Position im Team.
Was aber macht diese Rolle aus?
- Gut positionierte Wards setzen, die Ganks ermöglichen, gegnerische Ganks frühzeitig kommen sehen und sogar ganze Teamfights gewinnen.
- Den Gegner zur richtigen Zeit harassen, sowie die passenden Spells zur richtigen Zeit benutzen.
- Den Wald stacken, um den Farm auf dem eigenen Hardcarry zu erhöhen.
- Andere Lanes Ganken
All das und noch vieles mehr gehört zu den Aufgaben eines Supporters.

Um alle Bereiche abzudecken benötige ich jedoch mehr Zeit, weswegen ich das Ganze in kleinere Parts unterteile.
Beginnen werde ich im ersten Teil mit den Heropicks. Genauer gesagt soll die Frage geklärt werden: "Welchen Supporter soll ich diesmal spielen?"


Grundsätzlich kann jeder Hero supporten. Jedem Hero ist es möglich den Wald zu stacken, zu ganken oder Wards zu platzieren. Trotzdem eignen sich einige Heros besser zum supporten als andere.

Hier sind einige Faktoren, die einen Hero als möglichen Supporter bevorzugen:

  • Stun mit möglichst hoher Dauer, vor Allem in den Anfangsleveln, um einen Vorteil auf der Lane zu erhalten und dem Gegner einzuheizen. (Bester Stun auf Level 1 ist Magmus "Lava Surge" mit 2,15 Sekunden)
  • Slow mit möglichst hoher Dauer, vor allem in den Anfangsleveln
  • Starke Nukes, die auf einen Schlag viel Schaden verursachen.
  • Immobilizes und Silences, Gegner bewegungsunfähig, bzw. zum schweigen bringen
  • Spells mit hoher Reichweite, die es einfacher machen sich zu gut zu positionieren, weil man nicht immer dicht herantreten muss.
  • Heals oder Fähigkeiten, die Mana wiederherstellen
  • Positive Auren oder Buffs für Teamkollegen (z.B. Empath Ulti oder Andromedas "Dimensional Link")
  • Lane-Controle Spells, die eigene Creeps wegnehmen (z.B. Plague Rider "Extinguish" oder Tempest "Elemental" [Achtung: "Elemental seit Patch 3.2 nicht mehr auf Level 1 auf eigene Creeps anwendbar]
  • Heros mit ranged Attack, um gegnerische Heros auf der Lane besser zu harassen und um das stacken einfacher und sicherer zu machen. (Melee Heros können nur selten mehrere Spots auf einmal stacken und nehmen beim stacken oftmals Schaden)
  • Niedrige Manakosten der Spells, bzw. großer Manapool
  • Escape Spells, die entweder den eigenen Hero oder Teammates retten
  • Level unabhängigkeit. Da Supporter meist stark underlevelt sind.

Es gibt keinen Hero, auf den alle diese Faktoren zutreffen. Auf welche Faktoren sollte nun am meisten Wert gelegt werden?
Um diese Frage zu beantworten braucht man zuerst eine grobe Vorstellung in welche Richtung das Team geht.
Soll das Team eher auf das Early- und Midgame ausgelegt sein, benötigt man einen Supporter, der sich zum Ganken gut eignet und eine starke Lane-Presence hat.
Hierfür eignen sich folgende Heros gut:

Aluna: Mit "Power Throw" hat Aluna auf Level 1 zusammen mit Doctor Repulsor den höchsten möglichen Schaden mit einem Spell (140). Außerdem verfügt Aluna über einen Stun und alle ihre Spells sind relativ kostengünstig. Hohe Attackrange (600)

Myrmidon: Stun, Slow, hoher Damage von den Spells, günstige Manakosten. Alles was man braucht.

Glacius: Schöne Disable-Spells, riesiger Radius und Reichweite vom Slow und hohe Attackrange (600)
[Darüber hinaus mein absoluter lieblingssupporter :)]

Nymphora: In Punkto Lane-Presence mit Mana und Healmöglichkeiten kaum zu übertrumpfen. Zusätzlich Stun und hohe Attackrange (550). Nymphoras Ultimate macht den Hero zusätzlich zu einem der gefürchtetsten Ganker im Spiel.

Ellonia: Großartige Nukes und Slows mit überwältigender Range. Großer Manapool, hohe Attackrange (600)

Engineer: Stun, Slow und enormer Schadensoutput durch "The Keg" und "Steam Turret". Dazu kommt eine hervorragende Ultimate für Teamfights.

Magmus: Ausgezeichnet durch "Lava Surge" kann Magmus über Cliffs und Bäume stunnen und steht dann direkt am Gegner, was den Schaden durch anschließende Autoattacks noch anhebt. Außerdem braucht er durch "Steam Bath" keine Angst haben nach seinem Stun selbst in Schwierigkeiten zu geraten.
Zu Magmus sei noch gesagt, dass er sich nur in Kombination mit einem ranged Hero gut spielen lässt.

Master of Arms: Ebenfalls guter Stun, lange Range vom Slow, ein Ulti für alle Situationen.


Ist das eigene Team eher auf das Lategame ausgerichtet und spielt mit einem oder gar mehreren Hardcarries, ist es von Vorteil den Support dementsprechend anzupassen. Gut eigenen sich daher Heros, die eher defensiv ausgelegt sind, die eigenen Carries im Earlygame beschützen und im Lategame durch Auren den ohnehin guten Schaden des Carries prozentual noch enorm erhöhen.

Folgende Heros bieten sich für eine Lategame-Strategie mit Hardcarry an:

Empath: Jeder Hardcarry freut sich über die junge Dame. "Illusory Veil" um gegnerische Ganks im Keim zu ersticken oder sogar selbst in die offensive zu gehen und Gegnern die Fluchtmöglichkeit zu nehmen. Vor allem aber wegen der starken Ulti zählt Empath zu den stärksten Lategame Supportern.

Pearl: Aufgrund der starken Ulti würde ich Pearl zu den Mid- und Lategame Supportern zählen. Abgerundet wird der Hero durch die schönen Heals und den Slow.

Martyr: Starker und von vielen HoN Spielern unterschätzer Nuke und Slow. Die Movement Speed und Attack Speed Buffs machen ihn zum idealen Lategame Supporter.


Demented Shaman: Wer kann einen Hardcarry besser beschützen als unser Freund der Schamane? "Storm Cloud" stellt einen ganzen Teamfight auf den Kopf und man darf nicht die +60 Damage von "Unbreakable" vergessen. Gerade im Lategame, wenn Demented einige Levels bekommt, kann er seine geballte support Macht entfalten.


Was tun, wenn die Teamkameraden sich nicht wirklich einig sind. Im Allpick gibt es hin und wieder einige Schnarchnasen, die ihren Hero erst sehr spät picken. Welcher Supporter eignet sich dann gut?
Natürlich kann man die beschriebenen Heros auch dann gut picken, da sie ja viele von den oben genannten Faktoren besitzen. Es gibt aber auch noch Supporter, die nicht unbedingt in ein Spielprinzip einzuordnen sind (Push Lineups,Trilanes und Cheese Plays lasse ich mal außen vor, weil die ja eher selten gespielt werden. Eventuell komme ich in einem späteren Teil darauf zu sprechen.) und somit generell gut spielbar sind.

Witch Slayer: Meiner Meinung nach leider stark levelabhängig. "Graveyard" hält auf Level 1 und 2 nur 0,5/1 Sekunde. Auch "Miniaturization" hält auf Level 1 gerade mal 1,25 Sekunden. Da die Dauer dieser Disables mit höherem Level stark ansteigen, wird Witch Slayer gerade im späteren Verlauf besonders effektiv.
4 Absolut brauchbare Spells. Viele Spieler wissen nicht, dass "Power Drain" Illusions sofort zerstört (z.B. auch die Illusion von der Sandwrath Ulti, die anderen Supportern erhebliche Probleme bereitet.)

Rhapsody: Einerseits stark auf der Lane durch Heal, Stun und große Attackrange (550). Andererseits verliert Rhapsody durch ihr Ultimate im Lategame nicht an Wichtigkeit.

Plague Rider: Besonders auf der Longlane (Als Legion Toplane, als Hellborn Botlane) kann sich Plague Rider richtig entfalten. Es ist nie verkehrt, dem gegnerischen Carry Creeps mittels eigener Spells zu denien. Auch der Rüstungsbuff kann für gegnerische Hardcarrys nervig sein.

Monarch, Voodoo Jester, Revenant, Prophet, Gravekeeper halte ich für absolut brauchbare Supporter und würde ich auch in die Kategorie: "Universal einsetzbar" einordnen. Alle verfügen über eine große Attackrange (600) und gute Spells um eine Lane zu gewinnen.



Abgesehen davon den Supporter dem eigenen Team anzupassen, ist es auch möglich einen gegnerischen Hero durch einen Supportpick zu countern.
Hier ein paar Beispiele:

An erster Stelle möchte ich Glacius nennen, der diverse Heros bereits im Earlygame stark kontert.
Er kontert unter anderem Ophelia und Parasite, da er dessen Creeps für eine sehr lange Zeit einfrieren kann. Außerdem kontert er Monkey King, da dieser im "Ice Imprisonment" seine ganzen Movement-Spells nicht benutzen kann. Darüber hinaus kontert Glacius auch Hag, Bubbles und weitere Heros mit Escape Fähigkeiten.

Monarch kontert unter Anderem Keeper, da er seine Teamkollegen ohne Probleme aus der Keeper Ulti befreien kann mithilfe von "Cleansing Wind".

Man könnte Voodoo jester als Konter gegen sämtliche Tanks wie z.B. Armadon oder Legionnaire ansehen, da der "Cursed Ground" großen prozentualen Schaden anrichtet.


Soviel erstmal zum ersten Teil meines Supporting-Tutorials, der Picking Phase. Im nächsten Teil werde ich genauer auf die Items als Supporter eingehen.


Gruß und bis bald
Rob







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen