Montag, 5. August 2013

Supporting-Guide 2: Earlygame

Hi Leute,

Es ist wieder mal Zeit für ein weiteres Kapitel im Supporting-Guide. Diesmal möchte ich direkt nach der Picking Phase, die ich im letzten Teil beschrieben hatte, im Earlygame weiter machen.

Die erste große Entscheidung steht bereits an, sobald der Picking-Screen zum Spielscreen geworden ist, nämlich mit den Startingitems.
Selbst im 1800+ Bracket sehe ich immer wieder Spieler, die hier schon Fehler machen und damit dem eigenen Team einen Nachteil bereiten.

Grundsätzlich hängen die ersten Items, die gekauft werden von 2 Faktoren ab:
- Dem eigenen Lineup
- Dem gegnerischen Lineup

Das eigene Lineup gibt Ausschlag darauf, auf welcher Lane man spielt. In den meisten Fällen, als Hard-Support, sollte dies die Shortlane sein (Legion Botlane, Hellborn Toplane)
Das gegnerische Lineup gibt uns Hinweise darauf, gegen wen wir auf der Lane spielen und dementsprechend auch, was wir am Spielbeginn zu kaufen haben und wie wir spielen sollten.

Ich möchte dies mit 2 Beispielen verdeutlichen:

Beispiel 1:
Eigenes Team: Deadwood, Bubbles, Tempest, Moonqueen, Glacius (eigener Hero)
Gegnerisches Team: Monkey King, Wretched Hag, Magebane, Empath, Parasite

Beide Teams spielen mit Jungler, beide Teams haben deshalb einen Suicider. Es wäre gut Bubbles anfangs eine Ward mitzugeben, damit er den Pullspot frühzeitig blocken kann. Es ist sehr wichtig als Suicider die Lane auf einer Position zu halten, wo man selbst zumindest Experience erhält, wenn nicht sogar die Möglichkeit hat Creepkills zu bekommen.
Im Gegenzug sollte auf der Shortlane mit allen Mitteln verhindert werden, dass Wretched Hag, der gegnerische Suicider den Spot blockt. Deshalb bietet es sich an, zu Beginn des Spiels direkt eine Deward einzukaufen, um den Spot sofort wieder frei zu machen.

Da eine Wretched Hag gegen Glacius und Moonqueen auf der Lane wenig entgegenzusetzen hat, benötigt man hier nur wenig Healing.

Mein Vorschlag für die Startingitems sieht daher wie folgt aus:
1 Ward (100g), 1 Deward (100g), Courir Upgrade (200g), 1x Blight Stones (90g), 2x Manapot (100g) = 590g

Die Runenward kann mithilfe des Flying Courirs mit den ersten 100g nachgekauft werden. Es muss aber darauf geachtet werden, wieviel Gold der Deadwood in der Mitte hat. Denn Deadwood wird sich zu sehr großer wahrscheinlichkeit mit 600g sofort eine Bottle kaufen. Seine Bottle darf unter keinen Umständen verzögert werden, weil der Courir in Benutzung ist.

Auf der Lane hat man nun folgende Möglichkeiten:
  • Druck auf die Hag ausüben, frühzeitig Mana für Ice Imprisonment ausgeben, um der Hag einzuheizen. (Man kann den Spell 2x benutzen, sich dann zurückziehen, einen Manapot einschmeißen und dann erneut 2x benutzen, um dann wieder den nächsten Pot zu verbrauchen.)
  • Bei 0:53 und 1:53 den Pullspot stacken und bei 2:15 pullen. (Vorzugsweise, wenn Moonqueen es nicht schafft, die Lane zurück zu halten.)
  • Die Rune für Deadwood sichern.
  • Zur Mitte bewegen, um einen Killversuch gegen Monkey King zu starten.
  • Wards aufrecht erhalten


Beispiel 2:
Eigenes Team: Bushwack, Chipper, Hammerstorm, Engineer, Aluna (eigenere Hero)
Gegnerisches Team: Plague Rider, Chronos, Master of Arms, Devourer, Monarch

Während bei unserem Team relativ klar ist, wie die Lanes aussehen (Chipper Mitte, Engi und Hammer Longlane, Aluna und Bushwack Shortlane), herrscht im Gegnerteam unklarheit. Es könnte passieren, dass der Plague Rider auf der Suicidelane spielt und Chronos zusammen mit Master of Arms und Monarch eine Trilane spielen. Es ist auch möglich, dass der Master of Arms zusammen mit Plague Rider Longlane spielen. Es ist sogar möglich, dass Monarch oder Master of Arms zusammen mit Devourer in der Mitte spielen.
Wie geht man jetzt als Supporter vor?
Oberste Priorität hat, dass Bushwack als eigener Carry genügend Farm auf der Shortlane erhält. Sollte tatsächlich eine Duallane gegen Bushwack stehen, braucht er in jedem Fall Hilfe. Um optimalen Support für Bush zu sichern brauchen wir ausreichend Manapots und Healitems.
Wir bewegen uns auch zu erst zu besagter Lane.
Da sehr unklar ist, welcher gegnerische Hero auf welcher Lane spielt, müssen wir dringend die wichtigen Wege, sowie die Rune mit einer Ward frühzeitig absichern.
Auf viel Unterstützung beim supporten seitens Engi können wir nicht hoffen, denn er wird alle Hände voll zu tun haben auf seiner Lane zu bestehen.
Sollte nun Chronos tatsächlich 2 Supporter an seiner Seite haben und Plague Rider alleine Suicide spielen, müssen wir die Shortlane sofort verlassen und den anderen Lanes helfen. (Tun wir dies nicht, hat Chronos unten auf jeden Fall Freefarm und wahrscheinlich auch Kills und kann somit unser Team auscarrien)

Mein Vorschlag für die Startingitems sieht daher wie folgt aus: 1x Blight Stones (90g), 1x Healing Pot (100g), 2x Mana Pot (100g), 2 Wards (200g) 2 Minor Totems (106g) = 596g.

Wenn man sich sicher fühlt, kann man auch die Minor Totems weglassen, eine Ward nachträglich kaufen und direkt am Anfang den Courir Upgrade bezahlen. Ansonsten erfolgt das Ugrade später.

Wichtig: Sollte man tatsächlich dazu kommen, mit Engi und Hammer zusammen Trilane gegen Monarch, Chronos und Master of Arms zu spielen, sollte man mit den ersten 200g umgehen eine Mana Battery am Sideshop kaufen!

Der weitere Spielvelauf sieht folgendermaßen aus:

  • Wards aufrecht erhalten. (Zum Warding komme ich im nächsten Teil des Tutorials)
  • Genügend Mana und Healing Items nachkaufen, damit man auf Lane aktiv spielen kann.
  • Wenn Zeit da ist, Runen sichern und Ganks auf andere Lanes starten
  • Homecoming Stone bereithalten, um schnell auf gegnerische Umstellungen und Ganks reagieren zu können.

 Soviel erstmal zu den Beispielen.

Ich fasse hier noch einige Grundregeln für das Earlygame als Hardsupport zusammen:
  1. Niemals am Anfang des Spiels die teuren Stats-Items kaufen. (Pretenders Crown (185g), sowie die 150g Items mit jeweils 3 stats) [2 Minor Totems geben die selben Stats wie die Krone und kosten insgesamt 79g weniger]
  2. Spätestens zur ersten Rune bei Minute 2 sollte die Runenward gekauft und geplaced sein.
  3. Die Sicherheit und der garantierte Farm auf dem eigenen Hardcarry hat oberste Priorität.
  4. Die Wards sollten aufrecht erhalten werden.
  5. Der Courier sollte so früh wie möglich upgegraded werden.
  6. Runen für die Mitte sichern
  7. Wenn sich Möglichkeiten bieten können andere Lanes gegankt werden.
  8. Wenn darüber hinaus Zeit ist kann der eigene Jungle gestackt werden.

Soviel zum Earlygame. Im nächsten Teil meines Guides wird es um das Warding gehen.



Solltet ihr Fragen oder Anmerkungen zu irgendetwas haben, könnt ihr mich gerne Ingame benachrichtigen (Oth3rguy oder Otherguy) oder sie hier in die Comments schreiben.




Grüße und bis bald

Rob



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen